Unternehmen

Qualität, Flexibilität sowie Zuverlässigkeit und ein persönliches Verhältnis zum Kunden bestimmen das Leitbild der Firma.

Durch die Verwendung hochwertiger Materialien und den Einsatz computergesteuerter Technik werden die von EBEV erstellten Produkte höchsten Qualitätsansprüchen gerecht. Das moderne Warenwirtschaftssystem ermöglicht einen ständigen Überblick über Lagerbestände und Produktionsvorläufe. Somit kann die komplette Auftragsabwicklung von der Bestellung des Kunden bis zur endgültigen Auslieferung schnell und sicher erledigt werden. Ein hohes Maß an Flexibilität ermöglicht die kurzfristige Umsetzung von Kundenwünschen.

Qualifizierte Fachkräfte im kaufmännischem sowie im konstruktivem und produzierenden
Bereich bieten eine professionelle Betreuung der Kunden. Durch die langjährige Erfahrung der EBEV GmbH & Co.KG können individuelle oder komplizierte Lösungen zuverlässig umgesetzt werden.

Der Kontakt zu Anwendern in aller Welt erfolgt mehrmals im Jahr durch persönliche Besuche
der Mitarbeiter von EBEV in den jeweiligen Einsatzgebieten ihrer Kunden.
Hier findet ein Erfahrungsaustausch statt, welcher der Optimierung aller EBEV-Erzeugnisse
dient, die dann im täglichen Einsatz ihre bewährte Qualität zur Geltung bringen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

MEILENsteine unserer Unternehmensgeschichte

Nachdem sich das Unternehmen einen Namen gemacht hatte und die Nachfrage ständig stieg, wurden in den Folgejahren in der Produktion und im kaufmännischem Bereich zusätzliche Mitarbeiter eingestellt.

1981

Gründung

Nachdem sich das Unternehmen einen Namen gemacht hatte und die Nachfrage ständig stieg, wurden in den Folgejahren in der Produktion und im kaufmännischem Bereich zusätzliche Mitarbeiter eingestellt.

ab 1985

Entwicklung eines Mitarbeiterstammes

Zum 30. Dezember 1995 schied Herr Wiechmann als Gesellschafter der Firma E.B.E.V. aus. Seit diesem Zeitpunkt ist Herr Westphal geschäftsführender Alleingesellschafter.

1995

Veränderungen in der Geschäftsführung

Um höchsten technischen Anforderungen gerecht zu werden, wurde 1996 das erste CNC Bearbeitungszentrum angeschafft.

1996

Einsatz modernster Technik

Durch die stetige Erhöhung von Personal und Maschinenpark wurde der anfänglich zur Verfügung stehende Platz schnell zu klein. Nachdem man zwischenzeitlich ein neues Büro auf dem gleichen Gelände bezog, begann man 1999 endgültig mit der Planung eines völlig neuen Gebäudes. Dieses entstand auf dem von Fa. EBEV eigens erworbenen Nachbargrundstück und wurde Ende des Jahres 2000 bezugsfertig.

Enthalten sind eine große Produktionshalle, ein Lager mit modernem Hochregalsystem, sowie ein zweistöckiges Büro.

bis 2001

Betriebserweiterungen und neue Tätigkeitsfelder

Durch das ständige Wachstum wurde der Platz in der neuen Halle schnell zu klein. Im Jahr 2004 entstand eine zusätzliche Brennhalle. Hier werden Bleche für die weitere Verarbeitung vorbereitet.

2004

Weitere Baumaßnahmen

Im Oktober 2006 konnte die Fa. E.B.E.V. stolz ihr 25 jähriges Betriebsjubiläum feiern.

2006

Jubiläum

Aufgrund von internen Umstrukturierungsmaßnahmen übernimmt die EBEV GmbH & Co. KG zum 01.03.2010 die Gesamtrechtsnachfolge der Edewechter Baumaschinen- und Ersatzteil-Vertriebs-GmbH.

2010

Neue Firmierung

Im Jahr 2011 konnte die Firma stolz ihr 30 jähriges Betriebsjubiläum feiern. Zudem erbaute man eine neue Halle, die durch eine Überdachung dem übrigen Gebäudekomplex angeschlossen ist. Der zusätzlich entstandene Platz wird zum einen für Schlosser-, Reparatur- und Montagearbeiten genutzt und dient zum anderen als zusätzliche Lagerfläche. Die mittlerweile ca. 40 Mitarbeiter finden nun ausreichend Platz, ebenso wie der große Maschinenpark, der zur Zeit neben vielen manuellen Maschinen mehr als 10 CNC Bearbeitungszentren enthält.

Während der Schwerpunkt weiterhin auf der Produktion von Ersatz- und Verschleißteilen liegt, erweitern diverse CNC Arbeiten das Angebot des mittelständischen Betriebes. Zu einer besonderen Stärke der Firma EBEV hat sich die Be- und Verarbeitung von HARDOX Verschleißblechen entwickelt. Die Mitte der 90 er Jahre von EBEV entwickelten und vielfach verkauften Warmhaltesilos können auch weiterhin auf speziellen Kundenwunsch gebaut werden. Der Bereich Rammschutz bildet seit 2001 eine völlig neue Produktsparte. Hierfür besitzt die Firma ein Patent. Im Jahr 2005 wurde ein "Mini Kran" als weiteres Sonderprodukt auf den Markt gebracht.

2011

Jubiläum und Betriebserweiterung

Im Oktober 2016 konnte die Firma stolz ihr 35 jähriges Betriebsjubiläum feiern. Zuvor konnte im Januar 2016 ein neuer Hallenteil bezogen werden, der dem übrigen Gebäudekomplex angeschlossen ist. Diese zusätzliche Fläche wurde vorausschauend mit einem Fundament für eine Walze/Rundbiegemaschine ausgestattet, welche die EBEV zur Erweiterung ihrer Tätigkeiten in der Blechbearbeitung angeschafft hat. Auch verschleißfeste Bleche können hiermit gewalzt werden.

Der Neubau schaffte dem Betrieb zudem Fläche für die CNC Zerspanung, welche durch die zwischenzeitliche Anschaffung von weiteren Schleif- und Fräsmaschinen erheblich erweitert wurde. Für die Qualitätssicherung, die für EBEV an oberster Stelle steht, wurde zuvor ein separater Hallenteil eingerichtet, welcher mit entsprechenden Mess- und Prüfeinrichtungen ausgestattet wurde. Das Unternehmen beschäftigt in den unterschiedlichen Abteilungen rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

bis 2017

35 jähriges Jubiläum und Betriebserweiterung